Unser Familienbetrieb

Herzliche Atmospähre in 2. Generation

Familienfoto Hadersdorfer

 

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

In 2. Generation leiten wir mit viel Engagement unseren Familienbetrieb und hoffen, dass Sie sich in unserer Frühstückspension im oberbayerischen Brannenburg in der Urlaubsregion Chiemsee Alpenland wohlfühlen.

 

Ihre Familie Hadersdorfer,

Katharina & Franz mit Tobias und Julia

Eine kleine Zeitreise

Die Geschichte der Pension Berghof

1978

Marianne Hadersdorfer eröffnet 1978 die Pension Berghof

Die junge Wirtshaustochter Marianne Hadersdorfer eröffnet 1978 in Brannenburg ihre eigene Pension. Immer unterstützt von ihrem Mann Herbert, mit dem sie drei Kinder bekam.

 

Am Anfang mit fünf Zimmern in Vollpension.

 

Gäste kamen über die Urlaubskasse Wiesbaden und blieben immer ein bis zwei Wochen.


1980

Pension Berghof 1980

Schon kurz darauf reichten die fünf Zimmer nicht mehr und es wurde zum ersten Mal umgebaut .

 

Neun Gästezimmer standen nun zur Verfügung und auch die Gaststube wurde mit eineim Erker vergrößert.


1990

Bis Anfang der 90er Jahre wurde Vollpension angeboten. Aber das Reiseverhalten der Gäste änderte sich. Die Urlauber wollten mehr Tagesausflüge unternehmen und benötigten kein Mittagessen mehr. Von nun an gab es Halbpension.


1998

Pension Berghof 1998 nach dem Umbau

1998 wurde noch einmal im großen Stil umgebaut - der ganze Gartenbereich wurde unterkellert.

 

Es war nun Platz für drei weitere große Gästezimmer, Sauna mit Ruheraum, Hauskino und einen Kinderspielraum. Es sind nun gesamt 12 Zimmer.


2010

Frühstücksraum Pension Berghof

Die Nachfrage nach Halbpension geht zurück und so wird Übernachtung mit Frühstück angeboten.


2015

Pension Berghof Außenansicht
Pension Berghof Außenansicht Eingang

Ab Mai 2015 bis Oktober 2016 baut der jüngste Sohn Franz mit seiner Frau Katharina die Pension Berghof ein weiteres Mal um - es gibt wieder fünf Gästezimmer.

 

Das Haus wird gemeinsam mit den Eltern geführt.


2023

Pension Berghof Aussen Garten

Im Januar 2023 übernimmt Schwiegertochter Katharina den kompletten Pensionsbetrieb.

Unterstützt von ihrem Mann Franz, den Kindern Tobias und Julia und natürlich den Seniorchefs Marianne und Herbert.